Industrie in moderner Schönheit

LANDSCHAFTSPARK DUISBURG

4.6

starstarstarstarstar

Tripadvisor-Bewertung

like

Sehenswürdigkeit

Viel Spaß beim Entdecken

notification

Mit dem Rad

Fit durch den Landschaftspark

Landschaftspark Duisburg-Nord

Wer ein echtes Stück Industriekultur entdecken und erleben will, dem sei ein Besuch des Landschaftspark wärmstens empfohlen. Das ca. 200 Hektar umfassende Gelände rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk bietet einen Einblick in eine Industrie, die für das gesamte Ruhrgebiet über Jahrzehnte hinweg prägend war. Neben ausgedehnten Spaziergängen über das komplett renaturierte Areal gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu entdecken- das Besteigen des ehemaligen Hochofens mit wunderbarem Blick über das gesamte Ruhrgebiet ist nur eines davon.

Zu einem ganz besonderen Erlebnis wird der Landschaftspark Duisburg-Nord am Wochenende bei Nacht. Denn dann werden die Schornsteine und Stahlkonstruktionen stimmungsvoll illuminiert. Die Lichtinstallation des bekannten Lichtkünstlers Jonathan Park taucht das ehemalige Hochofenwerk in ein buntes Lichtermeer. Am besten erkundet man das Gelände bei einer geführten Fackelführung.

Wohl einen der außergewöhnlichsten Klettergärten in Deutschland und die niedrigste Alpenvereins-Hütte finden Sie mitten im Landschaftspark Duisburg-Nord. Ein Teil der Erzbunkeranlage wurde mit unterschiedlich schweren Kletterrouten zur alpinistischen Herausforderung. Ein richtiger Klettersteig führt ebenfalls durch diese Bunkeranlage.

Wer noch höher hinaus will, bucht eine Tour im Hochseilgarten zwischen Hochofen 1 und 2. Sportlichkeit, Klettergeschick und sehr viel Mut sollten Besucher mitbringen, wenn man per Seilrutsche durch luftige Höhen jagt oder auf einem Drahtseil in 55 Metern Höhe von einem Hochofen zum anderen balanciert.

Tauchfreunde gehen im wassergefüllten >> Tauchgasometer im Landschaftspark Duisburg-Nord auf Tauchgang zwischen einem künstlichen Riff, Flugzeugwrack und Schiffsglocke.“
Informationen zu aktuellen Angeboten und Veranstaltungen finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.landschaftspark.de/startseite

Hier geht´s lang

Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, Duisburg. Zur Wegbeschreibung